Positive Affirmationen

Auch wenn der Begriff „Affirmation“ ihnen vielleicht nichts sagt, er benennt etwas das wir alle jeden Tag praktizieren: wir schaffen uns eine eigene Realität indem wir unserem Gehirn ständig dieselben Dinge sagen. Meistens sind das leider eher Dinge wie „Oh, je, das wird nie funktionieren.“ „ Ich werde nie einen guten Job finden.“ „Niemand mag mich.“ „Meine Mutter ist nicht zum Aushalten.“
Bei positiven Affirmationen geht es darum, sich bewusst immer wieder Sätze zu sagen, die im Heute, Hier und Jetzt so vielleicht noch nicht real sind bzw. wir nicht glauben, dass sie es sind. Diese Sätze werden immer positiv und in der Gegenwart formuliert.

Ein paar Beispiele:
– Ich bin mit meiner Beziehung unzufrieden und habe das Gefühl nicht gewertschätzt zu werden. Eine positive Affirmation dafür wäre:“ Ich führe eine Beziehung die mich ausfüllt und mir gut tut. Mein Partner/Partnerin wertschätzt mich in allen meinen Aspekten.“
– Ich glaube, dass mich niemand mag:“ Überall wo ich hinkomme, begegnen mir Menschen mit Freude und Liebe. Ich bin reich an Freunden. „
– Ich werde nie Geld haben. Das war schon immer so:“ Ich löse mich jetzt von dem Bedürfnis wertlos zu sein. Überall in meinem Leben tun sich unerwartete Quellen von Reichtum auf.“

Ob dies nun dazuführt das wir einen solchen Zustand energetisch anziehen oder das wir unser eigenes Gehirn so programmieren, dass eine solche Erfahrung überhaupt erst möglich wird, kann jede_r für sich selbst entscheiden. Die Esoterikecke sagt das eine, die Hirnforschung das andere.

Wichtig bei den Affirmationen ist, dass es nicht darum geht die Realität wie sie gerade ist zu verneinen und evtl. nötige Schritte für Veränderung ignorieren. Es geht viel mehr darum überhaupt erstmal eine neue Denkoption im eignen Kopf für diese Veränderung zu schaffen. Dann leitet unser Unterbewusstsein ganz automatisch Schritte für eine solche Veränderung ein.

Eine sehr bekannte Frau auf dem Gebiet der positiven Affirmationen ist Louise L. Hay. Sie hat zahllose Bücher und Tapes/Cd´s zu diesem Thema veröffentlicht. Die inzwischen über 80jährige ist eine Vertreterin der New Age Bewegung. Ich schätze sie sehr für ihre Arbeit mit Affirmationen und der lebensbejahenden Haltung die sie ausstrahlt. Nicht konform gehe ich persönlich mit ihr, was die Weitreiche der Affirmationen angeht. Ich bin mir sicher, dass wir unser Leben ein großes Stück entspannter, reicher und lebenswerter machen könne, wenn wir anfangen unsere Denkmuster zu ändern. Leider existieren in ihrem Weltbild aber überhaupt keine äußeren strukturellen Einflüsse (Wirtschaftssystem, Geschlecht, Herkunft, etc.) auf die wir persönlich leider nur sehr begrenzt Einfluss haben.
Trotzdem finde ich ihr Buch „Gesundheit für Körper und Seele“ eine potentiell lebensverändernde Lektüre und damit sehr empfehlenswert. Es eignet sich gut als Einstieg in die weite Welt der positiven Affirmationen.
Und wie immer gilt: gucken sie was davon für sie passt, bereichern sie damit ihr Leben…und den Rest vergessen Sie einfach wieder.
Viel Spaß beim Ausprobieren!